Wie gestalte ich als Optiker wirkungsvoll mein Schaufenster?

Finden Sie zuerst ein Thema, das heißt eine Gestaltungsidee – besser noch eine Werbeidee. Sie wollen doch werben, oder?

Eine Gestaltungsidee basiert auf einem Gedanken, welches Thema Sie im Schaufenster darstellen wollen. Das kann z.B. eine neue Kollektion sein. Oder ein lokales oder überregionales Ereignis oder auch die aktuelle Jahreszeit mit einem Produktbezug . Z.B. neue Brillenkollektion, leichte Brillen, Schulanfang, Badesaison, oder ähnliches.

Eine Werbeidee basiert auf einem Werbegedanken und geht häufig vom Kundennutzen aus. Gerne kann man Gestaltungsidee und Werbeidee verbinden. So kann man das Thema „leichte Brillen“ so visulaisieren, dass man eine Fassung vor weißem Hintergrund fotografiert vor einen leicht bewölktem Himmel montiert. Text dazu: „Neue und luftigleichte Brillen eingeschwebt.“ Zum Sportfest könnte man den Slogan “robuste Sportbrillen für den Outdoorspass“  – Optiker XXX hat sie”, bei einem Badethema „Badespass mit schicker Sonnenbrille“ verwenden.

Sie sehen an diesen drei Beispielen, dass eine Werbeidee viel besser ist, als nur eine Gestaltungsidee. Eine Werbeidee ist immer auch eine Kommunikation mit dem Passanten, so dass dieser das Kommunikationsangebot annehmen kann, und zum Interessenten und hoffentlich sogar zum Kunden werden kann.

Es gilt also nun diese Werbeidee gestalterisch im Schaufenster umzusetzen. Hier zählt in erster Linie der Fakt, dass wir auffallen wollen. Wir wollen gesehen werden. Da helfen verschiedene Dinge. In erster Linie brauchen wir einen großen Blickfang. Das heißt, ein heraussstechendes Objekt, das das Werbethema versinnbildlicht. Bleiben wir beim Thema „leichte Brillen“. Man kann das Thema mit dem Objekt Wolken umsetzen. Fotografieren Sie also eine Brillenfassung vor weißem Hintergrund und montiern sie dieses Foto mittels Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp (Freeware) vor einem leicht wolkigem blauen Himmel. Nun zeichnen oder projezieren sie den Umriss einer Wolke darauf, damit sie später wissen, wo sie die Wolkenkontur ausschneiden sollen.

Dieses Grafik lassen Sie nun von einer Internetdruckerei wie in einer Mindestgröße von ca. DIN A 1 drucken. Ich würde einen Druck auf Hohlkammerplatte empfehlen. Vom fertigen Druck schneiden sie die Wolke mit der Brillen darin mit einem Cuttermesser aus.

Der benötigte Text „Neue und luftigleichte Brillen eingeschwebt“ sollte auch gleich mitgedruckt werden. Dazu noch ein oder zwei weitere Platten in Wolkenform die in verschiedenen Blautönen angelegt werden. Weiter benötigen wird noch einige Tabletts als Warenträger für die Brillenfassungen. Ich empfehle dazu Plexiständer, um die Tabletts dem Betrachter näher zu bringen.

Nun geht es darum, die vorhandenen Elemente im Schaufenster anzuordnen. Orientieren Sie sich bei der groben Aufteilung am “Goldenen Schnitt” oder der Lamésche Zahlenreihe.

Je nach Schaufenstergröße könnten Sie drei bis fünf Tabletts auf Plexiglassäulen einsetzen. Diese können sie leicht versetzt oder gerade anordnen. Auf einem Tablett sollten je nach Größe drei bis fünf Fassungen sein. Geben Sie nun das Beiwerk dazu.

 

So könnte das Endergebnis aussehen. Der Blickfang wirkt durch die Größe und den Aha-Effekt: Niemand erwartet eine Brille in einer Wolke im Schaufenster. Diese Überraschung schafft Aufmerksamkeit und macht neugierig. Bei geschaffener Aufmerksamkeit liest der Betrachter den Text und wird sich danach mit den ausgestellten Brillenfassungen beschäftigen. Immer vorausgesetzt der Passant ist Brillenträger und hat etwas Zeit und Muse, um sich auf das Schaufenster einzulassen. Im Idealfall kommt er zu dem Schluß, dass es an der Zeit wäre, sich eine neue und leichtere Brille anzuschaffen und er betritt IHREN Laden. 

Ist das (noch) nicht der Fall, beweist der Optiker mit einer lösungsorientierten Kundenkommunikation Kompetenz. Auf längere Sicht schafft man sich mit dieser Art der Kommunikation ein positives Image. Hierfür gilt es, regelmäßig den Kundennutzen durch die eigenen Produkte aufzuzeigen.

Falls das doch zuviel Aufwand für Sie ist, stehe ich gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu Ihrer Verfügung. Sehen Sie hier meine Arbeiten speziell für die Optikerbranche mit entsprechenden Werbeideen. Bei Interesse senden Sie mir eine Mail mit der Zahl und der ungefähren Größe Ihrer Schaufenster. Foto davon wäre auch nett.